Wir vergleichen zwei E-Fahrzeuge mit hoher Leistung, hoher Geschwindigkeit und grosser Reichweite. Wer hat die Nase vorn? Weiterlesen…
Der Nami Burn-e Viper und der Kaabo Wolf Warrior X Pro sind beide leistungsstarke und fähige E-Scooter, aber sie haben einige wichtige Unterschiede, die je nach deinen Bedürfnissen einen von beiden zur besseren Wahl machen können.
NAMI BURN E-VIPER |
KAABO WOLF KRIEGER X PRO |
|
Preis |
3950 CHF |
2890 CHF |
Höchstgeschwindigkeit |
>100 km/h |
70 km/h |
Reichweite |
120 km |
100 km |
Gewicht |
47 kg |
36 kg |
Typ der Drosselklappe |
Daumengashebel |
Fingerdrossel |
Bremsen |
Doppelt hydraulisch |
Hydraulische Scheibenbremsen |
Batterie |
72 V 28 Ah |
60 V 28 Ah |
Motor |
3000 W (2×1500 W) |
2200 W (2×1100 W) |
Maximales Gewicht des Fahrers |
150 kg |
130 kg |
Reifen |
11” schlauchlos |
10” pneumatisch (mit Schlauch) |
Federung |
Vorne und hinten hydraulisch einstellbar |
Vorne einstellbare Hydraulik, hinten Federn |
IP-Einstufung |
IP55 |
IPX5I |
Breite des Decks |
29 cm |
21 cm |
Niemand kauft einen leistungsstarken E-Scooter, um damit zum Fussballtraining oder zum Klavierspielen zu fahren. Wir kaufen ihn, um schnell zu fahren… richtig schnell. Wie fühlt es sich an, einen richtig schnellen E-Scooter zu fahren?
Die Antwort darauf ist der Nami Burn-E Viper, ein rasanter E-Scooter, der weniger als CHF 4000 kostet und sich auf der Strasse trotzdem wie ein italienischer Sportwagen anfühlt.
Wenn die E-Scooter von Nami den Vergleich mit Sportwagen verdienen, dann hat Kaabo die Kraft wilder Tiere für sich beansprucht, von kleinen und grossen Wölfen bis hin zur furchterregenden Gottesanbeterin. Der Wolf Warrior X Pro ist ein tierischer E-Scooter ohne das ganze Zusatzgewicht und mit etwas weniger tierischen 10-Zoll-Reifen.
Auch dieser E-Scooter ist für aufregende Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten gebaut. Obwohl er auf dem Papier ganz anders aussieht als der Nami Burn-E Viper, verfügen beide E-Scooter über eine ähnlich wahnsinnige Beschleunigung, eine ähnlich grosse Reichweite, eine einstellbare Federung, hohe Geschwindigkeiten, intelligente Anzeigeoptionen, vollhydraulische Bremsen und vieles mehr. Im Vergleich dazu hat der Wolf Warrior X Pro einen Fingergashebel, der etwas weniger ergonomisch ist als der Daumengashebel.
Die vielleicht grösste Gemeinsamkeit ist, dass beide in Bezug auf Fahrqualität und Leistung im Verhältnis zum Preis überdurchschnittlich gut abschneiden.
Lohnt sich der Aufpreis von CHF 1000 für die BURN-E Viper? Ist das Wolf Warrior X Pro Tier stark genug, um mithalten zu können?
Die Leistungsdaten des BURN-E Viper machen ihn konkurrenzfähig mit günstigeren E-Scootern wie dem Wolf Warrior X Pro. Der Burn-E Viper konkurriert aber auch mit E-Scootern, die VIEL mehr Leistung haben, wie z.B. der Dualtron Storm, vor allem wenn es um die Beschleunigung geht.
Das ist nicht verwunderlich. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Wolf Warrior X Pro als Gelände-E-Scooter konzipiert wurde, ist es beeindruckend, dass er mithalten kann. Letztlich treibt ihn seine höhere Wattzahl auf eine getestete Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h, aber in den meisten Fahrsituationen ist das ein fairer Wettkampf zwischen den beiden, denn bei hohen Geschwindigkeiten erreicht man mit einem Elektroroller selten bis nie die maximale Leistung.
Sowohl der Nami Burn-E Viper als auch der Wolf Warrior X Pro haben eine Reichweite von über 100 Kilometern, was für einen E-Scooter sehr weit ist, selbst für einen so komfortablen Hochleistungsroller. Der Burn-E Viper kam näher an die 120 Kilometer heran, aber wir dürfen natürlich nicht vergessen, dass die Reichweite immer stark vom Gewicht des Fahrers, den Fahrbedingungen und dem Verschleiss des jeweiligen E-Scooters abhängt.
Der Nami Burn-E Viper hat generell eine grössere Reichweite als der Elektroroller, was zum Teil auf die höhere Batteriespannung zurückzuführen ist (72 V gegenüber 60 V beim Wolf Warrior X Pro). Das bedeutet aber nicht, dass der X Pro eine geringere Reichweite hat. Mit 100 Kilometern liegt er nur wenige Kilometer hinter einem der Elektroroller mit der grössten Reichweite.
Und es gibt noch etwas, das auf lange Sicht zu beachten ist.
Der Nami und der Kaabo E-Scooter sind beide mit einem 28Ah Akku ausgestattet, der mit zwei Ladegeräten in ca. 6 Stunden voll aufgeladen werden kann und seinen Fahrern wahrscheinlich mehrere tausend Kilometer ermöglicht.
Bis auf den Preis ist fast alles gleich, aber der Akku des Burn-E Viper verwendet generische Zellen, während der Wolf Warrior X Pro eine Auswahl an LG Zellen bietet, die potenziell länger halten und eine gleichmässigere Leistung liefern als der Akku des Nami.
Die einstellbare hydraulische Federung des Burn-E Viper ist nach wie vor die beste. In Kombination mit dem Kohlefaser-Vorbau und dem handgeschweissten Rohrrahmen verleiht sie dem aktualisierten Elektroroller eine Fahrqualität, die nur noch vom Topmodell Burn-E 2 Max übertroffen wird.
Der Burn-E Viper sieht aus wie eine Million Dollar und kostet weniger als CHF 4’000. Wenn man das Geld hat, gibt es kaum einen Grund, ihn nicht zu kaufen. Aber es ist nicht so, dass man eine ähnliche Leistung und Fahrqualität nicht auch in einem E-Scooter zu einem niedrigeren Preis finden kann, und der Wolf Warrior X Pro ist genau so günstig.
Der Kaabo Wolf Warrior X Pro verfügt über eine gefederte Hinterradaufhängung, die auch mit Aftermarket-Buchsen eingestellt werden kann. Insgesamt hat der Wolf Warrior X Pro eine straffere Federung und eine robustere Bauweise, aber die Konstruktion und das Fahrverhalten sind vergleichbar, und das für 1.000 Euro weniger. Besonders erwähnenswert sind das lange Deck und der doppelte Vorbau des Wolf Warrior X Pro, die ihn – wie auch den Nami – zu einem hervorragenden E-Scooter für grössere Fahrer machen.
Ja, der Burn-E Viper ist zusammenklappbar, aber niemand kauft einen 47 kg schweren E-Scooter, um ihn herumzutragen. Wenn wir eine Gewichtsersparnis beim Burn-E Viper sehen, dann sind es nur ein paar Kilo weniger als beim Original, weil er weiterhin auf Materialien wie Kohlefaser setzt.
Der Wolf Warrior X Pro ist zwar 10 Kilo leichter als der Burn-E Viper, hat aber auch doppelt so viele schwer zu lösende Vorbauverschlüsse, also halten wir die Entscheidung für unentschieden. Wahrscheinlich braucht man einen Lastwagen oder einen grossen Geländewagen, um einen der beiden problemlos zu transportieren.
Zusammenfassend kann man sagen: Wenn es dir auf Geschwindigkeit und Beschleunigung ankommt, ist das Nami Burn-E Viper vielleicht die bessere Wahl. Wenn du mehr Wert auf Reichweite und Komfort als auf unwegsames Gelände legst, ist der Kaabo Wolf Warrior X Pro wahrscheinlich besser für dich geeignet.
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