Die Reifen sind das Wichtigste an einem Elektro Scooter, denn sie sind der einzige Kontakt mit dem Boden. Man unterscheidet drei verschiedene Arten von Elektro Scooter-Reifen: Luftreifen, Vollgummireifen und Wabenreifen/Honeycomb. Wenn Sie sich einen E-Scooter kaufen, sollten Sie der Wahl des Reifentyps grosse Aufmerksamkeit schenken. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, welcher Reifentyp für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Ein Luftreifen besteht in der Regel aus Gummi und ist mit Luft gefüllt. Auf diese Weise bietet er mehr Komfort beim Fahren eines Elektrorollers, mehr Stabilität, bessere Federung, bessere Steigfähigkeit, höhere Geschwindigkeiten, mehr Traktion und bessere Kontrolle, während er gleichzeitig einen geringeren Rollwiderstand als ein solide oder Bienenwabe Reifen. Aus diesem Grund ist es immer besser, für das Fahren eines E-Scooters einen Luftreifen zu verwenden als andere. Wichtig ist, wie stark die Reifen aufgepumpt sind, denn das spielt eine wichtige Rolle für ihre Leistung. Wenn der Reifen eines E-Scooters stärker aufgepumpt ist, d.h. einen höheren Luftdruck hat, ist er härter und seine Form ändert sich nicht so leicht.
Ein Luftreifen besteht in der Regel aus Gummi und ist mit Luft gefüllt. Er bietet mehr Komfort beim Fahren eines E-Scooters, mehr Stabilität, bessere Federung, bessere Steigfähigkeit, höhere Geschwindigkeiten, mehr Bodenhaftung und bessere Kontrolle, wobei er gleichzeitig einen geringeren Rollwiderstand hat als ein Voll- oder Wabenreifen / Honeycomb. Aus diesem Grund ist es immer besser, für das Fahren eines E-Scooters einen Luftreifen zu verwenden als andere. Wichtig ist, wie stark die Reifen aufgepumpt sind, denn das spielt eine wichtige Rolle für ihre Leistung. Wenn der Reifen eines E-Scooters stärker aufgepumpt ist, d.h. einen höheren Luftdruck hat, ist er härter und seine Form ändert sich nicht so leicht.
Ein höherer Luftdruck führt auch zu einer geringeren Reibung mit der Strasse, was bedeutet, dass der E-Scooter schneller ist und Hügel besser erklimmt. Weil die Reifen härter sind, wird die Stossdämpfung geringer sein. Die Fahrt kann etwas holpriger und wackeliger werden. Aber bedenken Sie, dass eine geringere Reibung auch bedeutet, dass das Bremsen länger dauert und die Reifen rutschiger werden können. Wir empfehlen, im Winter und bei Nässe etwas Luft abzulassen.
Die Kontrolle des Luftdrucks Ihrer Reifen sollte eine wichtige Rolle bei der Wartung Ihres E-Scooters spielen.
Je leichter ein Fahrer ist, desto weniger Reifendruck sollten die Reifen haben, und je schwerer ein Fahrer ist, desto mehr Reifendruck ist erforderlich.
Wie der Name schon sagt, enthält dieser Luftreifen einen Schlauch in seinem Inneren. Wenn Sie diesen herausnehmen, sieht er aus wie ein runder Schlauch. Dieser Innenschlauch ist der Grund für eine angenehme Fahrt mit Ihrem E-Scooter. Auch wenn der äußere Reifen durchstochen wird, bleibt dies ohne grössere Folgen.
Der Nachteil sind Platten. Wenn Sie einen platten Reifen haben, müssen Sie den Schlauch selbst reparieren oder ersetzen. Die Gründe für eine Reifenpanne können eine Beschädigung, eine ungeeignete Reifenmontage oder Reibung zwischen dem inneren und dem äusseren Reifen sein. Diese Arten von Platten lassen sich leicht mit einem altmodischen Fahrradschlauch-Reparaturset beheben oder indem Sie den Schlauch ganz austauschen.
Wie der Name schon sagt, enthält dieser Luftreifen einen Schlauch in seinem Inneren. Wenn Sie diesen herausnehmen, sieht er aus wie ein runder Schlauch. Dieser Innenschlauch ist der Grund für eine angenehme Fahrt mit Ihrem E-Scooter. Auch wenn der äußere Reifen durchstochen wird, bleibt dies ohne grössere Folgen.
Der Nachteil sind Platten. Wenn Sie einen platten Reifen haben, müssen Sie den Schlauch selbst reparieren oder ersetzen. Die Gründe für eine Reifenpanne können eine Beschädigung, eine ungeeignete Reifenmontage oder Reibung zwischen dem inneren und dem äusseren Reifen sein. Diese Arten von Platten lassen sich leicht mit einem altmodischen Fahrradschlauch-Reparaturset beheben oder indem Sie den Schlauch ganz austauschen.
Schlauchlose Reifen sind bei E-Scootern selten, sie werden oft bei schwereren Fahrzeugen und Autos verwendet, aber wir kennen einige besonders schwere Maschinen, die mit schlauchlosen Luftreifen fahren:
Bei schlauchlosen Reifen befindet sich die Luft nur zwischen dem Reifen und dem Rad selbst. Der Reifen ist mit dem Rad versiegelt, wodurch ein Vakuum zwischen beiden entsteht. Eine Reifenpanne bei einem schlauchlosen Reifen ist daher nicht so einfach zu reparieren. Wahrscheinlich müssen Sie den gesamten Reifen und die Felge in der Werkstatt ersetzen.
Schlauchlose Reifen sind bei E-Scootern selten, sie werden oft bei schwereren Fahrzeugen und Autos verwendet, aber wir kennen einige besonders schwere Maschinen, die mit schlauchlosen Luftreifen fahren:
Bei schlauchlosen Reifen befindet sich die Luft nur zwischen dem Reifen und dem Rad selbst. Der Reifen ist mit dem Rad versiegelt, wodurch ein Vakuum zwischen beiden entsteht. Eine Reifenpanne bei einem schlauchlosen Reifen ist daher nicht so einfach zu reparieren. Wahrscheinlich müssen Sie den gesamten Reifen und die Felge in der Werkstatt ersetzen.
Wird ein schlauchloser Reifen durchstochen, entweicht die Luft langsam und die Luft wird abgelassen. Er explodiert nicht wie ein Schlauchreifen und verliert nicht sofort die gesamte Luft. Schlauchlose Reifen erfordern im Falle einer Reifenpanne mehr Aufmerksamkeit und die Wartung ist komplexer, aber die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist geringer.
Vollgummireifen bestehen vollständig aus Gummi oder Silikon; in ihnen befindet sich keine Luft. Aufgrund seines geringen technischen Aufwands ist er in der Regel die günstigste Option. Ausserdem ist er der härteste aller Reifen, weshalb er im Vergleich zu anderen Reifentypen die geringste Fahrstabilität mit einem E-Scooter bietet. Aufgrund ihrer harten Bauweise werden sie auch am schnellsten abgenutzt.
Vollgummireifen sind härter und schwerer. Sie müssen sich keine Gedanken über den Luftdruck machen und können mit Vollgummireifen nicht platt fahren, das ist wahrscheinlich der einzige grosse Vorteil, den sie haben. Sie werden häufig als wartungsfrei bezeichnet, aber das Gummi kann sich trotzdem abnutzen und es ist etwas schwieriger, sie vom Rad zu nehmen und zu ersetzen. Sie halten glücklicherweise jahrelang, weil sie nicht durchstochen werden können.
Vollgummireifen bestehen vollständig aus Gummi oder Silikon; in ihnen befindet sich keine Luft. Aufgrund seines geringen technischen Aufwands ist er in der Regel die günstigste Option. Ausserdem ist er der härteste aller Reifen, weshalb er im Vergleich zu anderen Reifentypen die geringste Fahrstabilität mit einem E-Scooter bietet. Aufgrund ihrer harten Bauweise werden sie auch am schnellsten abgenutzt.
Vollgummireifen sind härter und schwerer. Sie müssen sich keine Gedanken über den Luftdruck machen und können mit Vollgummireifen nicht platt fahren, das ist wahrscheinlich der einzige grosse Vorteil, den sie haben. Sie werden häufig als wartungsfrei bezeichnet, aber das Gummi kann sich trotzdem abnutzen und es ist etwas schwieriger, sie vom Rad zu nehmen und zu ersetzen. Sie halten glücklicherweise jahrelang, weil sie nicht durchstochen werden können.
Das Fahren mit einem E-Scooter mit Vollgummireifen ist nicht so stabil, es ist wackeliger und vibriert mehr. Das Fahren auf den flachsten Strassen ist in Ordnung.
Weitere Nachteile von Vollgummireifen an einem E-Scooter sind das hohe Gewicht und die geringere Bodenhaftung. Durch ihre massive und robustere Form können sie Unebenheiten im Gelände schlecht ausgleichen, was zu einer wackeligen Fahrt führt. Aufgrund der Härte treffen weniger Reifen auf die Strasse, was zu einer schwächeren Haftung der Reifen auf der Fahrbahn führt.
Reifen mit Wabenstruktur sind auf dem Vormarsch, auch wenn grosse Unternehmen wie Michelin sie für den Einsatz in Autos auf den Markt bringen. Die für E-Scooter erhältlichen Reifen sind noch nicht so weit fortgeschritten und können noch nicht optimal eingesetzt werden.
Wabenreifen sind ein weiteres cleveres Mittel, um die Unsicherheit von Vollgummireifen zu verringern.
Sie bestehen in der Regel ebenfalls aus Gummi oder Silikon, haben aber kleine Lufttaschen in sich, die für eine bessere Stossdämpfung sorgen. Sie können nicht durchstochen werden und bieten gleichzeitig diese dämpfende Wirkung. Sie sind ähnlich wie Vollgummireifen, aber die Lufttaschen sind offen, was sie weniger steif macht.
Die Herstellung von Wabenreifen für den Einsatz bei E-Scootern befindet sich noch in einem sehr frühen Stadium, aber wir sind sicher, dass sie in Zukunft weit verbreitet sein werden.
Der Vorteil von Wabenreifen auf einem E-Scooter besteht darin, dass der Reifen pannensicher ist, einen Dämpfungseffekt hat und widerstandsfähiger ist. Wabenreifen geben Ihnen die Gewissheit, dass keine Pannen auftreten können. Ausserdem bieten sie ein ruhigeres Fahrverhalten als Vollgummireifen und müssen nicht so oft gewechselt werden wie ein Luftreifen.
Nachteilig ist, dass Sie sie nicht wie Luftreifen einstellen können und dass sie tendenziell teurer sind, weil mehr Material für die Herstellung benötigt wird.
Der Vorteil von Wabenreifen auf einem E-Scooter besteht darin, dass der Reifen pannensicher ist, einen Dämpfungseffekt hat und widerstandsfähiger ist. Wabenreifen geben Ihnen die Gewissheit, dass keine Pannen auftreten können. Ausserdem bieten sie ein ruhigeres Fahrverhalten als Vollgummireifen und müssen nicht so oft gewechselt werden wie ein Luftreifen.
Allerdings müssen Sie die Optionen für sich selbst bewerten und darauf achten, dass Sie den richtigen der drei Reifen für den Fahrer und die Art des Fahrens mit dem Roller auswählen.
Wir rechnen damit, dass sich die Honeycomb / Wabenreifen in den nächsten Jahren weiterentwickeln werden. Sie werden auf jeden Fall häufiger eingesetzt werden.
Aber bis dahin empfehlen wir immer Luftreifen; und zwar in 8 von 10 Fällen.
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